Tipps für die Vorbereitungsphase

News
Tipps für die Vorbereitungsphase

Der Countdown zur CYCLE TOUR läuft

Carsten Lühr vom Volksbank-Team gibt Tipps für die letzte Vorbereitungsphase

Alle Radler aufgepasst: Vom 11. bis 13. September startet die CYCLE TOUR in die fünfte Runde. Auf einer spannenden Radroute werden dann wieder die Partnerstädte Magdeburg und Braunschweig verbunden. Carsten Lühr tritt erstmalig zusammen mit seinem Sohn Yannick für das Volksbank-Team mit in die Pedale. Der Leiter der Gruppe Organisation und IT bei der Volksbank Magdeburg ist in seiner Freizeit leidenschaftlicher Rennradfahrer. Er weiß, worauf es in der heißen Phase vor dem Start ankommt.

In wenigen Tagen starten die 60- bis zu 450-Kilometer-Touren zwischen Braunschweig und Magdeburg. Wie bereitest du dich auf die CYCLE TOUR vor?
Carsten Lühr: Ein- bis zweimal die Woche lege ich regelmäßig längere Strecken auf dem Rad zurück. Dann fahre ich bis zu 50 Kilometer am Stück. Die 60 Kilometer Halbdistanz ist eigentlich für jeden Radfahrer gut zu schaffen. Es ist aber sicher von Vorteil, wenn Teilnehmer vorab schon mal eine längere Etappe mit dem Fahrrad zurückgelegt haben.

Was wirst du bei der CYCLE TOUR dabeihaben? Woran sollten die Radler denken?
An erster Stelle natürlich an ihren Fahrradhelm, der ist ganz wichtig für die eigene Sicherheit. Ich trage außerdem immer eine Sonnenbrille, um meine Augen vor Insekten zu schützen. Wer sich viel bewegt, braucht auch viel Flüssigkeit. Deswegen habe ich immer eine Wasserflasche direkt in meiner Halterung am Rad dabei. Es gibt aber auch extra Sportkleidung mit Taschen für eine kleine Flasche oder spezielle Rucksäcke, so dass man unterwegs etwas trinken kann.

Und Proviant?
Auf 60 Kilometern benötige ich selbst noch keinen Snack. Aber für den Fall der Fälle gibt es ja auch unterwegs Verpflegungsstationen.

Du startest auf der Strecke vom niedersächsischen Schöningen bis nach Magdeburg. Worauf freust du dich besonders?
Die abwechslungsreiche Tour führt entlang idyllischer Dörfer und schöner Naturlandschaften. Ich freue mich darauf, die Region aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen.

Was müssen Teilnehmer wissen?
Wer mit einer Gruppe passend zur eigenen Geschwindigkeit an den Start gehen möchte, sollte seine Durchschnittsgeschwindigkeit kennen. Es gibt verschiedene Apps fürs Smartphone oder Fitnessuhren, welche die Strecke und Geschwindigkeit beim Radfahren messen. Je nach Schnelligkeit werden die Fahrer dann der passenden Startgruppe zugeteilt.

Wo liegt Ihre Durchschnittsgeschwindigkeit?
Bei circa 26 Kilometern pro Stunde. Man kann allerdings auch in seinem eigenen Team starten, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Ihre Teammitglieder werden alle gut im blau-orangen Volksbank-Trikot zu erkennen sein. Die Volksbank ist seit Anfang an Hauptsponsor der CYCLE TOUR. Warum?
Wir finden es spannend, sich dem Radsport aus dieser Perspektive zu widmen. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen durch die CYCLE TOUR für das Radfahren begeistert werden. Die Partnerstädte Magdeburg und Braunschweig auf diesem Weg zu verbinden, ist eine großartige Idee.

Noch eine wichtige Frage zum Schluss: Lange Strecken bedeuten für viele Hobby-Radfahrer Po-Schmerzen. Ihr Tipp?
Für solche Touren lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung spezieller Radhosen mit integrierten Sitzpolstern.