Die 3-Tages-Tour über 450 KM

Dein Highlight zur CYCLE TOUR
Die 3-Tages-Tour über 450 KM

RadMitte Magdeburg präsentiert die 3-Tages-Tour der CYCLE TOUR und begleitet alle Teilnehmenden mit einem zuverlässigen technischen Service entlang der Strecke und an den Etappenorten.

Bist du bereit für dieses Erlebnis?

Du liebst es auf dem Rennrad zu sitzen, frei zu sein, Dich einer Herausforderung zu stellen? Dann haben wir ein Ziel für Dich! 450 Kilometer, ein Rundkurs in 3 Etappen quer durch Sachsen-Anhalt, mit allen Annehmlichkeiten, die man sich wünscht. Von Magdeburg, über ???, nach Halle an der Saale und wieder zurück. Zu einem grandiosen Ziel auf dem Magdeburger Domplatz. Zusammen mit 1.000 weiteren TeilnehmerInnen auf der finalen Etappe ab Halle. #yourchallenge

Jetzt anmelden

#königsdisziplin

Auf einen Blick Die wichtigsten Fakten

  • 3-Tages-Tour der CYCLE TOUR
  • 6. bis 8. September 2024
  • Freitag bis Sonntag inkl. Welcome-Abend am Donnerstag
  • 450 Kilometer als Rennradtour
  • GPS-geführte, handverlesene Strecken
  • max. 120 TeilnehmerInnen
  • 2 Übernachtungen in 3 und 4-Sterne-Hotels
  • Gemeinsames Frühstück & Abendessen inkl. Getränke
  • persönliche Betreuung durch unser sympathisches Team
  • Sicherer Gepäcktransport auf allen Etappen
  • Verpflegungspunkte mit tollen Kooperationspartnern & hochwertigen Produkten von SQUEEZY Sporternährung
  • CYCLE TOUR Radtrikot & Socken 2024
  • 100 KM Distanz inkl. Zeitmessung am Sonntag
  • Sichere Radaufbewahrung in den Etappenorten
  • Außergewöhnlicher Service für Dich und Dein Rad
  • Reiserücktrittsversicherung über HanseMerkur zubuchbar

Rundum-Wohlfühl-Paket: Preis folgt

6. September 2024 Tag 1 - Magdeburg > ???

Nach dem Briefing und der Startnummernausgabe am Vorabend geht es am Freitagmorgen ab 8:30 Uhr vom Magdeburger Domplatz (wo am Sonntag auch das Ziel sein wird) zunächst Richtung Westen in die Börde. Über den Huy hinweg erreichen wir unser 1. Etappenziel über die Okertalsperre wieder hinunter nach Bad Harzburg. Das "Harz Hotel & Spa Seela" erwartet uns bereits und lädt zum gemütlichem Beisammensein am Abend mit einigen Highlights ein.

  • Streckenlänge: ca. 134 km
  • Höhenmeter: 1.335 m

Strecke bei Strava

Strecke auf Komoot

7. September 2024 Tag 2 - ??? > Halle

Auch Etappe 2 bringt einige Herausforderungen mit sich - über Torfhaus & Braunlage geht es in den Südharz! Weitere intensive Anstiege und schnelle Abfahrten durch den wunderschönen Harz folgen. Das Ziel nach dieser tollen Landschaft ist klar: Die Innenstadt von Halle an der Saale. Am Ende des Tages werden wir knapp 200 Kilometer absolviert haben und strotzen vor Stolz. Jetzt ist Erholung im "the niu ridge" angesagt!

  • Streckenlänge: ca. 197 km
  • Höhenmeter: 2.169 m

Strecke bei Strava

Strecke auf Komoot

8. September 2024 Tag 3 - Halle > Magdeburg

Die letzte Etappe wird grandios! Zusammen mit über 1.000 weiteren TeilnehmerInnen der CYCLE TOUR und Transponder-Zeitmessung geht es vom Hallmarkt in Halle, die Saale entlang über flaches Land bis nach Bernburg. Die Saale gibt uns weiter Orientierung und führt uns von Süden bis nach Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. An den Straßen jubeln uns die Menschen zu und wir haben das finale Ziel vor Augen: Den Domplatz in Magdeburg, wo wir abermals herzlich empfangen werden. Voller Stolz und voller Freude haben wir die 450 Kilometer geschafft und sind am Ziel.

  • Streckenlänge: ca. 111 km
  • Höhenmeter: 473 m

Strecke bei Strava

Strecke auf Komoot

1. Etappe Hotel folgt

Im frischen Ambiente passend zum umliegenden Harz bietet uns das 4-Sterne-Hotel einen tollen Wellnessbereich zum Regenerieren. Abends dürfen wir uns von der hervorragenden Küche unseres Gastgebers überzeugen lassen.

Mehr Infos zum Harz Hotel & Spa Seela

2. Etappe Hotel folgt

Neben der perfekten Lage in der hallensischen Innenstadt unweit der Starts für Sonntag können wir hier den Samstag ausklingen lassen. Nach einem ausgiebigen Abendessen in theSaltLabs kommt die Erholung in diesem schicken Lifestyle-Hotel gerade recht.

Mehr Infos zum the niu Ridge

Rundum-Wohlfühl-Paket

Die Teilnehmerzahl der 3-Tages-Tour ist auf 120 limitiert. Das Startpaket beinhaltet neben der Organisation der Tour, die Teilnahme am Haupttag der CYCLE TOUR inkl. Zeitmessung, das offizielle CYCLE TOUR Trikot & Socken 2023, die Auswahl der Strecken, zwei Übernachtungen in 4-Sterne-Hotels, zwei Abendessen mit Getränkeflat und Frühstück, Gepäcktransport, Verpflegung mit Snacks, Obst und Getränken, weitere kleine Annehmlichkeiten und ein mehrköpfiges Team, dass euch rund um die Uhr für Begleitung, Service und motivierende Worte zur Seite steht. Die 3-Tages-Tour ist kein Radrennen, sondern eine Rennradtour.

Gesamtpaket: Preis folgt

Jetzt anmelden

ROYALBIKEWEAR CYCLE TOUR Kollektion 2023

Trikot & Socken der CYCLE TOUR Kollektion 2023 sind für TeilnehmerInnen der 3-Tages-Tour inklusive. Die Auswahl der Größen erfolgt direkt im Rahmen der Anmeldung. Die Ausgabe erfolgt bei der Startnummernausgabe am 7. oder 8. September 2023.

Gut zu wissen: Wir haben uns euer Feedback zu Herzen genommen und einen neuen Schnitt gewählt. Das Bodyfit Trikot ist ein Hybrid zwischen dem Airpro und dem Aero Trikot aus den Vorjahren. Perfekt für alle, die enganliegende Schnitte bevorzugen, aber auch für Fahrer:innen, die es lieber etwas bequemer haben. Ein Größencheck im Vorfeld lohnt sich vor der Bestellung.

Die Rücktrittsversicherung für Teilnehmende der 3-Tages-Tour

Für den Krankheitsfall empfehlen wir unseren TeilnehmerInnen eine externe Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Die Versicherung greift, wenn aufgrund einer schweren Erkrankung o.ä. nicht an der Etappenfahrt vom 8. - 10. September 2023 teilgenommen werden kann. Im Falle eines Rücktritts kann die Schadensmeldung unkompliziert online eingereicht werden.

Die Buchung der Versicherung erfolgt direkt über die HanseMerkur und beträgt einmalig 26,00€.

Reiserücktrittsversicherung buchen

Frauenpower am Start!

Eine CYCLE TOUR ohne Frauen? Ohne uns! Deshalb freuen wir uns auch bei der 3-Tages-Tour über geballte Frauenpower. Ihr habt Lust dabei zu sein, seid euch aber noch unsicher oder habt spezielle Fragen? Dann meldet euch gerne direkt bei unserer Ansprechpartnerin Juana Voigt. :-)

Flagge zeigen mit dem Social Media Kit der CYCLE TOUR

Du bist angemeldet und mächtig stolz drauf? Dann zeig über deine Social Media Kanäle, dass du bei der CYCLE TOUR dabei bist! Dazu haben wir in unserem Social Media Kit Grafiken und Bilder zusammengestellt, sodass du direkt drauf los posten kannst. Wir freuen uns schon jetzt auf deine Beiträge.

Zum Social Media Kit

Benefits & Leistungen

Die 3-Tages-Tour über der CYCLE TOUR bietet ein attraktives Rundum-Sorglos-Paket, mit vielfältigen Serviceleistungen und einer professionellen Organisation für Radsportfans.

Team­anmeldung
Offizieller Trainingstermin
Personalisierte Startnummer
Startnummern­ausgabe
Exklusiver Starterbeutel
Zeitmessung am Sonntag
Radtrikot & Socken
Außergewöhn­licher Service
Gepäck­transport
Handverlesene Strecke
Gemeinsames Essen
Zwei Über­nachtungen
Radauf­bewahrung
Verpflegungs­punkte
Wasser­tankstellen
Teilnahme am Hauptevent
Finisher­medaille
Finisher-Urkunde
Erfrischungs­möglichkeiten
Teilnehmerfotos

Großes Fahrradfest auf dem Domplatz Magdeburg

Für alle Finisher wartet auf dem Domplatz in Magdeburg ein buntes und fröhliches Fahrradfest, präsentiert von der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH, um die CYCLE TOUR gebührend ausklingen zu lassen. Neben einem großen Kids-Areal wird es Street Food sowie viele weitere Aktionen unsere Partner rund um das Rad geben.

Fragen & Antworten

Antworten auf die häufigsten Fragen zur CYCLE TOUR haben wir in unserer FAQ mit einfacher Suchfunktion zusammengefasst. Bitte beachtet auch die Teilnahmebedingungen, die fester Bestandteil der Anmeldung sind.

3-Tages-Tour

  • Was ist die 3-Tages-Tour?

    Die 3-Tages Tour ist die Königsdisziplin der CYCLE TOUR und exklusiv auf 120 FahrerInnen begrenzt. Teilnehmenden bieten wir ein Rund-um-Sorglos-Paket und kümmern uns um handverlesene Strecken und um alle Annehmlichkeiten wie Unterkünfte, Verpflegung, Gepäcktransport, Service und eine herzliche Begleitung. Teilnehmende der 3-Tages Tour können sich auf ein intensives Abenteuer mit gleichgesinnten Radsport-Enthusiasten freuen und den Alltag einmal komplett hinter sich lassen.

  • Gibt es eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit?

    Bei der 3-Tages-Tour erwarten wir Gruppen mit unterschiedlichen Leistungsniveaus bis zu 40 km/h. Um die Tour erfolgreich zu absolvieren, empfehlen wir einen Schnitt von 22 km/h auf der gesamten Distanz halten zu können.

    Gestartet wird in kleineren Gruppen von ca. 15-20 Personen, die sich während der Tour bunt durchmischen werden. Jeder ist angehalten sein eigenes Tempo zu halten und nach Belieben Stops einzulegen.

  • Kann mit allen Radtypen teilgenommen werden?

    Ja, außer E-Bikes. Man sollte mit dem jeweiligen Rad die empfohlene Durchschnittsgeschwindigkeit von mind. 22 km/h schaffen können.

  • Wird es in den Hotels Einzelzimmer geben?

    Ja! Eine limitierte Anzahl an Einzelzimmern können direkt im Rahmen der Online-Anmeldung für € 95,00 dazu gebucht werden. Der Preis für ein reguläres Doppelzimmer ist im Startplatz bereits inklusive.

  • Wo werden die Fahrräder in den Etappenorten aufbewahrt?

    Die Hotels stellen uns Räumlichkeiten für alle Fahrräder zur Verfügung. Bitte nehmt die Räder nicht mit auf das Hotelzimmer.

  • ​Wie sieht die Begleitung/Betreuung unterwegs aus?​

    Auf der Strecke sind verschiedene Verpflegungsstationen eingeplant. Außerdem wird jederzeit ein Team in der Nähe und bei Notfällen zur Seite stehen. Unmittelbare Begleitfahrzeuge sind nicht geplant.

  • Was passiert bei einem Defekt/Sturz?

    Bei einem kleineren Defekt heißt es „selbst ist der Mann/die Frau“ oder ein netter Mitfahrer hilft dir. Kannst du garnicht mehr weiterfahren, rufst du per Handy einen Betreuer. Bei schweren Stürzen gilt die Notrufnummer 112 und erste Hilfe leisten.