1. Auflage voller Erfolg

News
1. Auflage voller Erfolg

Montag, 05. September 2016 CYCLE TOUR 2016 ist voller Erfolg

Radevent stärkt Gemeinschaftsgefühl zwischen Magdeburg und Braunschweig

Pünktlich 8:30 Uhr machten sich über 1000 Teilnehmer verschiedener Altersklassen mit ihren Rennrädern, Mountainbikes, Pedelecs oder E-Bikes auf den über 90 Kilometer langen Weg quer durch die Börde, Schöningen und über den Elm in die Partnerstadt Braunschweig und erlebten eine abwechslungsreiche attraktive Strecke. Das Debüt der CYCLE TOUR am 4. September 2016 war ein voller Erfolg.

Adrenalin pur, Begeisterung und Jubel – etwa so könnte man das Debüt der CYCLE TOUR beschreiben. So farbenfroh und sportlich hat man den historischen Domplatz noch nicht gesehen, als gestern mehr als 1000 Teilnehmer mit ihrer Fahrradbekleidung und ihren Rädern im Herzen der Landeshauptstadt zusammentrafen. Berlin, München, Hamburg und Magdeburg – die Starter kamen aus allen Himmelsrichtungen, um bei der ersten CYCLE TOUR – Das Radevent für jede/n dabei zu sein.

Die meisten Teilnehmer waren zwischen sieben und acht Uhr aus ganz Deutschland gekommen, um pünktlich an den Start zu gehen. Auch Dr. Lutz Trümper, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg, war dabei und freute sich über die gemeinsame Teilnahme der Stadtverwaltungen aus Magdeburg und Braunschweig. Er selbst begleitete das Hauptfeld bis zum Ortsausgang und nahm die Fahrer am Zielort im BraWoPark der Partnerstadt Braunschweig gemeinsam mit Ulrich Markurth, Oberbürgermeister der Löwenstadt, gebührend in Empfang.

Trotz der ungünstigen Wetterprognosen hielt sich das Wetter bravourös. 22 Grad, bewölkt und nur leichter Nieselregen boten den Fahrern sehr gute Bedingungen. Hunderte Zuschauer feuerten die Teilnehmer entlang der Strecke an, malten Banner und freuten sich über die Stippvisite Hunderter Radfahrer in ihrer Ortschaft. „Wahnsinn, wie die Menschen uns auf der gesamten Strecke motiviert haben, der Wind war ja nicht ohne, so dass man an manchen Stellen wirklich ins Schwitzen kam“, sagte ein Teilnehmer aus Braunschweig.

Am BraWoPark in Braunschweig angekommen wurden alle Teilnehmer herzlich mit einem musikalischen Programm in Empfang genommen. Alle Teilnehmer freuten sich über ihre Medaille als Zeichen der Anerkennung. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden die Erlebnisse und Erfahrungen auf der Strecke ausgetauscht und bereits über die Folgeveranstaltung spekuliert.

„Ich hätte mir die CYCLE TOUR nicht besser vorstellen können. Eine mutige Idee ist Wirklichkeit geworden. Zwei Städte, über 90 Kilometer, 1000 Teilnehmer und dann fast ideale Wetterbedingungen. Und das Beste: Alle Teilnehmer haben es sicher und gesund ins Ziel geschafft“, freut sich Martin Hummelt, Veranstalter der CYCLE TOUR. Viele fleißige Hände haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. „Besondere Erwähnung gebührt an dieser Stelle meinem gesamten Orgateam sowie allen Genehmigungsbehörden der Länder Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Ein riesiges Dankeschön auch an den Technischen Hilfsdienst Magdeburg und Braunschweig, die Polizei, die vielen Helfer an den Streckenposten und an alle weiteren ehrenamtliche Helfer, ohne die diese große Veranstaltung nie möglich gewesen wäre“, resümiert Hummelt.

Und eine zweite CYCLE TOUR von Braunschweig zurück nach Magdeburg sei in jedem Fall für 2017 geplant, sofern die Genehmigungsbehörden zustimmen. Daher müssen jetzt erst einmal alle Verantwortlichen wieder an einen Tisch.