Die besten Zuschauer-Hotspots und Anreisetipps

Hier erlebt ihr die Lidl Deutschland Tour hautnah
Die besten Zuschauer-Hotspots und Anreisetipps

Magdeburg wird zur Radsportbühne – und ihr seid mittendrin! Entlang der Strecke warten perfekte Hotspots für Zuschauende: Vom packenden Zielsprint am Petriförder über entspannte Genussmeilen bis hin zu außergewöhnlichen Perspektiven auf das Fahrerfeld. Ob ihr feiern, anfeuern oder einfach die Atmosphäre genießen wollt – hier findet ihr die besten Orte, um die Tour live und unvergesslich zu erleben.

Hotspot #1 Das große Finale am Petriförder

Hier wird Radsport-Geschichte geschrieben! Ab ca. 17 Uhr rauschen die Profis gleich dreimal durch den Zielbereich – beim dritten Mal fällt die Entscheidung über Etappen- und Gesamtsieg der Lidl Deutschland Tour. Spannung und beste Sicht sind garantiert!
Schon ab 10 Uhr lädt eine bunte Expo mit Markenständen, Aktionen und vielfältiger Gastronomie zum Verweilen ein. In der angrenzenden Strandbar gibt’s Public Viewing auf großer Leinwand, perfekt zur Live-Übertragung ab 16 Uhr – als stimmungsvoller Countdown zum großen Finale.

Foto: Marcel Hilger

Zu den Side-Events

Hotspot #2 Fürstenwall

Ein echter Geheimtipp für Fans, die das Peloton aus der Vogelperspektive erleben wollen, ist die Fußgängerbrücke am Fürstenwall. Insgesamt dreimal donnern die Fahrer hier unter der Brücke hindurch. Dazu gibt's coole Drinks in der Schweizer Milchkuranstalt, leckeres Essen im Culinaria oder dem Endgleis 50 – und anschließend das wohlverdiente Eis bei Sapori del Gelato oder dem stylischen danz11 nebenan.

Hotspot #3 Stadtpark und Sternbrücke

Auch im Herzen Magdeburgs geht’s rund: Die Fahrer absolvieren zwei technisch anspruchsvolle Runden durch den Stadtpark– perfekt einsehbar vom Heinrich-Heine-Platz oder von der Sternbrücke aus. Für entspannte Radsport-Vibes und kulinarische Highlights sorgen hier das Le Frog und der Montego Beachclub.

Foto: Magdeburger Platte


Anreise zum Finale der Lidl Deutschland Tour in Magdeburg

Für eine entspannte Anreise zum Finale am Petriförder wird empfohlen, mit dem Zug nach Magdeburg zu reisen. Aus Städten wie Braunschweig, Berlin, Halle oder Stendal gibt es stündliche Direktverbindungen. Vom Hauptbahnhof ist der Zielbereich gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Auch das Deutschlandticket ist gültig.

Innerhalb Magdeburgs ist aufgrund umfangreicher Straßensperrungen und Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr – besonders am Nachmittag des Renntages – das Fahrrad oder der Fußweg die beste Wahl. Entlang der Elbe führen schöne und flexible Routen direkt zum Veranstaltungsort. Aktuelle Infos zu Sperrungen, Umleitungen und Anwohnerregelungen werden rechtzeitig online bereitgestellt.

Foto: Giovanna Gahrns

Aktuelle Infos zu Straßensperrungen & Co.

Regionale Partner der Lidl Deutschland Tour

Medienpartner des Etappenortes Magdeburg