Recap '25

News
Recap '25

#kurbeln Das war die CYCLE TOUR 2025

Was für ein Wochenende! Zum 6. Mal ging unsere 3-Tages-Tour an den Start – mit 120 Teilnehmenden, die in familiärer Atmosphäre und ohne Wettkampfdruck gemeinsam 500 abwechslungsreiche Kilometer im Sattel saßen. Rundumversorgung, viele Highlights und erstmals gleich zwei Nächte im selben Hotel machten die Tour in diesem Jahr besonders entspannt.

Los ging es am Donnerstagabend mit einem lockeren Welcome-Abend bei Schubert Motors. Bei Snacks vom Grill und kühlen Drinks gab es die Starterbeutel, die Startnummern und das neue CYCLE TOUR Trikot 2025 – perfekte Einstimmung für die nächsten Tage.

Am Freitagmorgen ging es dann richtig los: In 25er-Gruppen rollten die Teilnehmenden vom Le Frog in Magdeburg los. Nach einer regnerischen Nacht spielte das Wetter mit, denn pünktlich zum Start blieb es trocken. Die Strecke führte von der Elbe entlang über die Saale, vorbei am Geiseltalsee bis hinein in die traumhafte Saale-Unstrut-Region – abwechslungsreicher hätte die Landschaft kaum sein können. Unterwegs sorgten das Weingut Born in Höhnstedt mit feinstem Winzerflair und die Strandbar Bellini in Braunsbedra für echtes Urlaubsfeeling mitten auf der Etappe. Nach 176 Kilometern und 980 Höhenmetern wartete das Weinberghotel Edelacker, herrlich gelegen zwischen den Weinbergen mit Blick über Freyburg. Ein Sonnenuntergang mit lokalem Wein, Yoga zur Entspannung und die Auswertung der Schwalbe Challenge rundeten den Tag perfekt ab.

Nach dem Frühstück am Samstag (habt ihr schonmal Weingelee probiert?!) ging’s um 9 Uhr wieder auf die Böcke. 150 km durch Deutschlands nördlichstes Qualitätsweinanbaugebiet – schöner geht’s kaum. Den perfekten Motivationsschub gab es nach 115 km bei einem Stopp in der Eisdiele Birke in Herrengosserstedt – die Sorte American Cheesecake war der Renner! Die schweißtreibendste Herausforderung war an dem Tag das Kask-Segment: der 600 Meter lange Anstieg hinauf zum Hotel mit 11,5 % Steigung. Manche flogen förmlich hoch, andere mussten schieben – aber am Ende wartete auf alle ein Rotkäppchen Sekt frisch aus Freyburg und die herrliche Sonnenterrasse des Hotels. Ob beim Wein, beim Abendessen oder beim Quiz – keiner wollte sich mehr von dort wegbewegen.

Der Sonntag führte die Tour schließlich zurück nach Magdeburg, 170 km bei strahlendem Sonnenschein standen auf dem Programm. Von Freyburg aus verlief die Route über den Südharz und durch den Salzlandkreis zurück zur Landeshauptstadt. Heute durften sich alle mal etwas adelig fühlen, denn es wurden ganze 2 Schlösser entlang der Strecke abgeklappert, das Schloss Wiederstedt und das Schloss Hohenerxleben. Ein Besuch ist sowas von empfehelnswert! Das MDK-Segment war dieses Mal klassisch sachsen-anhaltinisch: Eine schöne Kopfsteinpflaster-Passage! Nach insgesamt 500 Kilometern #kurbeln in drei Tagen (was für eine Leistung!!) wartete am Yachthafen das wohlverdiente Finisher-Getränk auf alle Teilnehmenden.

Ein großes Dankeschön geht raus an unser gesamtes Team und an unsere Partner Schubert Motors, RadMitte und MDK - ohne euch wäre die CYCLE TOUR nicht möglich gewesen.

#kurbeln

Zu den Impressionen

Vielen Dank an unsere Partner & Sponsoren!