Genehmigung

News
Genehmigung

Dienstag, 16. August 2016 Streckenverlauf unter neuen Rahmenbedingungen genehmigt

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass der beantragte Streckenverlauf der CYCLE TOUR von Magdeburg nach Braunschweig von den Straßenverkehrsbehörden Sachsen-Anhalts und Niedersachsens offiziell genehmigt wurde. Den gesamten Streckenverlauf der CYCLE TOUR für den Verkehr zu sperren, wie anfangs geplant, wurde von den Behörden nicht genehmigt. Zu umfangreich waren der Anforderungskatalog und die damit verbundenen Auflagen.

Im Ergebnis konnten wir uns mit den Behörden abschließend auf eine Teilung des Feldes in eine Spitzengruppe bestehend aus 200 Startern einigen, die die CYCLE TOUR unter Radrennbedingungen auf temporär gesperrten Straßen und unter Begleitung durch die Polizei absolvieren darf. Das Fahrerfeld darüber hinaus wird je nach Leistungsniveau und Art des Fahrrads unter Beachtung der StVO die 90-Kilometer-Strecke im fließenden Verkehr absolvieren. Alle Teilnehmer werden dabei mit einem Transponder für eine professionelle Zeitmessung ausgestattet. Im Vordergrund steht jedoch nicht die Platzierung, sondern die Bewältigung der anspruchsvollen Strecke. Auf eine Rangliste wird daher bei den Teilnehmern außerhalb der Spitzengruppe verzichtet.

Die mit den neuen Regeln verbundene Sicherheitssituation steht nun für die Starter und für uns an oberster Stelle. Teilnehmern muss bewusst sein, dass sie ein hohes Maß an Verantwortung für ihre eigene Sicherheit tragen. Darüber hinaus wird die Sicherheit entlang der Strecke u.a. durch mehr als 100 Streckenposten des Technischen Hilfswerks Sachsen-Anhalt und Braunschweig sowie verschiedene Freiwillige Feuerwehren abgesichert. Das Fahrerfeld wird zusätzlich von diversen Fahrzeugen und Motorrädern begleitet. Mit BMW Schubert Motors und Block am Ring konnten dafür zwei weitere wertvolle Partner gewonnen werden. Die medizinische Versorgung während der CYCLE TOUR wird von den Maltester Hilfsdiensten sichergestellt.

Im Ziel am Braunschweiger BraWoPark wartet nach dem erfolgreichen Absolvieren der Strecke für jeden Starter eine Teilnehmermedaille. Außerdem wird es zusammen mit dem ADFC und Medienpartner radio SAW ein Fahrradfest für die ganze Familie und verschiedene kurze Radtouren geben.

Insgesamt freuen wir uns über den gemeinsamen Kompromiss und können uns an dieser Stelle nur noch einmal bei allen Verantwortlichen sowie Unterstützern bedanken, dass die CYCLE TOUR, wenn auch unter anderen Bedingungen, stattfinden kann.

Anmeldungen zur CYCLE TOUR sind noch bis 26. August 2016 möglich. Freie Plätze gibt es u.a. noch im EDEKA CYCLE TEAM oder im neuen BMW iBike-Team von Schubert Motors und Block am Ring.