Zur Unterstützung der Kinderhospize in Braunschweig und Magdeburg legt der Braunschweig-Achter des Ausdauersport-Vereins Friends For Life (FFL) am 15. September bei der CYCLE TOUR von Braunschweig nach Magdeburg eine Sonderschicht ein. Während die mehr als 2.000 Teilnehmer des Rad-Events auf den Kettenantrieb und die Gangschaltung ihrer Renn- und Tourenräder bauen können, stehen den acht Sportlern von FFL nur ihre Muskeln zur Verfügung, um ihre Kickbikes in Bewegung zu halten und die 100 Kilometer lange Strecke von der Oker an die Elbe zu bewältigen. Bei diesen Tretrollern ohne Elektroantrieb handelt es sich um Sportgeräte für Erwachsene, nicht um Kinderspielzeug.
Die Kinder sollen aber von der Aktion mächtig profitieren. „In einem Hospiz begegnen sich Leben und Tod täglich. Wir haben Riesen-Respekt vor den Menschen, die dort arbeiten und vor den Kindern, die damit konfrontiert sind, so früh ihrer Zukunft und Lebensfreude beraubt zu werden“, erläutert Dr. Michael Strohmann, der 1. FFL-Vorsitzende. „Die Kraft, die es braucht, um das durchzustehen und die Empathie, die dieser Kampf und das Engagement der Sterbebegleiter in uns wecken, möchten wir widerspiegeln in unserer Anstrengung. Das ist ein einfaches, nicht ganz adäquates Bild, aber immerhin doch eine klare Botschaft, wie wir hoffen.“
Mit jedem Kilometer will der Braunschweig-Achter von FFL, der sich auf vier Sportrollern fortlaufend abwechseln wird, Geld für die Kinderhospize einfahren. 5.000 Euro sind das Spendenziel. Der Braunschweiger Verein hat jede Menge Übung mit solchen Aktionen. „Nahezu alles, was wir sportlich unternehmen, soll anderen Menschen etwas bringen“, erklärt der FFL-Boss Michael Strohmann. „Wir freuen uns sehr, dass die diesjährige Benefizaktion bei der CYCLE TOUR auch von der Volksbank BraWo, der Volksbank mit Herz und der Volksbank Magdeburg unterstützt wird“ sagt Martin Hummelt, Veranstalter der CYCLE TOUR. Interessierte können auf der Volksbank Magdeburg Crowdfunding-Plattform bereits jetzt Spenden für das Kinderhospiz Magdeburg einreichen.
Ulrich Schmidt, Vorstandsmitglied der Volksbank Magdeburg eG erklärt: „Das Besondere an der Cycle Tour ist für unser Volksbank-Team, dass Kunden*innen und Mitarbeiter*innen von drei benachbarten Volksbanken gemeinsam an der Tour teilnehmen. Den Leitgedanken unserer Bankengruppe „Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei.“ kann man zu hundert Prozent auf die Cycle Tour übertragen. Mit Hilfe des gesamten Teams soll so jede und jeder Einzelne sein persönliches Ziel erreichen. Aber an oberster Stelle steht für unser Team, dass alle Teilnehmer*innen gesund im Ziel eintreffen“ so Ulrich Schmidt weiter. „Und da wir Volksbanken genossenschaftliche Unternehmen sind, passt auch die Idee der damaligen Gründerväter der Genossenschaften, die auch heute noch sehr aktuell ist, zu unserem Volksbank-Team: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ schließt Ulrich Schmidt ab.